EXMPL Jetzt zum Newsletter anmelden! Erhalten Sie regelmäßig die neusten Trends zum Thema Experience Management.
Jetzt anmelden
XM

EXMPL-Snippets (XS) #06: Zugang (Teil 1 der Diversity-Reihe)

Zugang (ver-)schaffen

Produkte, Services, Dienstleistungen und Abläufe sind vielfältig. Doch oftmals vergessen wir, dass wir Menschen mindestens genauso, wenn nicht sogar vielfältiger sind. Wir haben unterschiedliche Fähigkeiten, Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche und Interessen. Genau diese Vielfalt müssen wir berücksichtigen, wenn wir Produkte, Services, Dienstleistungen und/oder Abläufe für uns Menschen entwerfen. Aber wie können wir Produkte und Dienstleistungen inklusiv und für alle zugänglich machen? 

Willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Serie der EXMPL-Snippets. Damit starten wir eine kurze Reihe zu Best-Practice-Beispielen aus der ganzen Welt, um zu zeigen: Oftmals braucht es nur wenig, um Vielfalt zu gestalten.

Heute: Zugang (ver-)schaffen

Gestatten

Vor allem im Business-Kontext werden heutzutage noch immer Visitenkarten zur Vorstellung genutzt. Was nützen diese aber Menschen mit Sehbehinderung? Starbucks geht dort mit Hilfe der Braille-Schrift einen inklusiveren Weg.

Gut und richtig geschmiert!

Wenn man im Bad mal die Tube mit der Creme verwechselt, geht die Welt sicherlich nicht gleich unter. Doch was passiert, wenn in der anderen Tube gar keine Creme ist? Für Menschen mit Sehbehinderung ist es nicht immer ganz einfach, die mehr und mehr genormten Verpackungsgebinde auseinanderzuhalten. Auch hier eignet sich die Braille-Schrift für einen inklusiveren Ansatz.

Lass es Dir schmecken!

Ja, aber was denn? Vor allem im Bereich der Getränkeindustrie sind die Gebinde (Dosen, Flaschen, Kästen usw.) vor allem aus logistischen Gründen (Lieferung, Pfandsystem o. ä.) genormt. Doch wie soll ich als Mensch mit einer Sehbeeinträchtigung wissen, was ich da gerade in der Hand halte?

Wärmstens zu empfehlen

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber die Hilflosigkeit, mit der ich oft damals vor Videorekordern stand, setzt sich heute nahtlos fort, wenn ich vor einer Mikrowelle stehe. Wie soll das dann für Menschen sein, die eine Sehbeeinträchtigung haben? Diese Bedienung für eine Mikrowelle ist vom Start weg inklusiv gedacht und in Braille-Schrift verfasst.

Lecker Fresschen

Na hoffentlich! Vor allem Menschen, die blind oder hochgradig sehbehindert sind, sind oftmals auf Blindenführhunde, umgangssprachlich Blindenhunde, angewiesen. Die Braille-Schrift auf dieser Hundefutterverpackung sorgt dafür, dass kein Futter verwechselt werden kann.