EXMPL Jetzt zum Newsletter anmelden! Erhalten Sie regelmäßig die neusten Trends zum Thema Experience Management.
Jetzt anmelden
XM

EXMPL-Snippets (XS) #09: Verfügbarkeit (Teil 4 der Diversity-Reihe)

Verfügbar machen

Produkte, Services, Dienstleistungen und Abläufe sind vielfältig. Doch oftmals vergessen wir, dass wir Menschen mindestens genauso, wenn nicht sogar noch vielfältiger sind. Wir haben unterschiedliche Fähigkeiten, Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche und Interessen. Und genau diese Vielfalt müssen wir berücksichtigen, wenn wir Produkte, Services, Dienstleistung und/oder Abläufe für uns Menschen entwerfen. Aber wie können wir Produkte und Dienstleistungen inklusiv und für alle zugänglich machen? 

Willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Serie der EXMPL-Snippets. Damit starten wir eine kurze Reihe zu Best-Practice-Beispielen aus der ganzen Welt, um zu zeigen: Oftmals braucht es nur wenig, um Vielfalt zu gestalten.

Heute: Verfügbarkeit

Rücksicht nehmen

In Irland bietet dieser Supermarkt ruhige Abende zum Einkaufen an. So können sich sensible Menschen in der eh schon oft hektischen Situation des Einkaufens wohler fühlen.

Nehmen Sie doch bitte Platzplatz

Sind wir mal ehrlich: Manchmal ist es doch schon fast viel zu einfach, oder? Zum Beispiel dieser Stuhl, in einer Arztpraxis, der auch Rücksicht auf Menschen nimmt, die sich mit etwas mehr Platz wohler fühlen – aus welchem Grund auch immer.

Einkauf wagen

Für den Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs kommen wir nicht um den Besuch von Supermärkten herum. Und gerade deshalb sollten wir diesen Besuch für alle Menschen zugänglich machen – auch für die, die im Rollstuhl sitzen.

Familienfreundlich

Barrierefreiheit im doppelten Sinne: Auf der Expo in Dubai gibt es eine geschlechterneutrale Familientoilette, die auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen erkennbar ist.